Lern- und Arbeitsstrategien
Fachbuch mit eingelegtem Fragebogen (12. Auflage)
WLI-Hochschule
Studierende an Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen begegnen während ihrer Ausbildungszeit einer breiten Palette von Lehr- und Lernformen und müssen daher ihr Lernverhalten selbstständig und flexibel gestalten können. Hierfür benötigen sie ein breites Repertoire an Lern- und Arbeitsstrategien, welche bewusst und situationsgerecht zum Einsatz gebracht werden.
Mittels eines erprobten Fragebogens ermitteln Studierende zunächst ihr Lernstrategieninventar. Im Anschluss daran bietet das Buch Hand, um bereits bestehende Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen bzw. zu vertiefen und neue Strategien zu entwickeln. Fundierte Anleitungen und Hilfestellungen werden unter anderem zu folgenden Bereichen dargeboten:
- Motivation
- Zeitplanung
- Konzentration
- Umgang mit Stress und Angst
- Informationsverarbeitung
- Lernen im Studienalltag
- Präsentieren
- Prüfungen bewältigen
- Schriftliche Arbeiten verfassen sowie inhaltlich und formal gestalten
- Internationalen Standards entsprechende Anleitungen zum Zitieren und Bibliografieren
Neu in der 12. Auflage: Die Standards der Modern Language Association (MLA) wurden kürzlich durch diese Organisation grundlegend verändert, besonders auch mit Blick auf die zunehmende Bedeutung elektronisch verfügbarer Quellen. Dieses damit wesentlich nutzerfreundlich gewordene System wurde in die Neuauflage aufgenommen, das entsprechende Kapitel wurde entsprechend grundlegend neu gestaltet. Angelehnt daran, wurden überdies auch kleinere Änderungen am Kapitel zu den Standards der American Psychologica Association (APA) vorgenommen.
Das Buch eignet sich sowohl für das Selbststudium als auch für Veranstaltungen zum Thema Lern- und Arbeitsstrategien aller Studienrichtungen.
Mehr zum Thema finden Studierende auch auf Studypower (Hochschule Luzern Wirtschaft).
>> Hier gehts zum E-Book
>> Hier gehts zum neuen digitalen Selbsttest