Der gelbe Vogel
Kopiervorlagen
Ideen zur Jugendliteratur
Das Heft enthält Kopiervorlagen zum Einstieg in die Lektüre, zu wichtigen Schwerpunkten der Textanalyse (Inhaltssicherung, Figuren, Handlung, thematische Aspekte, Erzählweise, Sprache, Stil) und zur Textrezeption. Dies strukturiert den Unterricht zu jeder Lektüre in fünf bis sechs Sequenzen und ermöglicht eine komplette Behandlung der Ganzschrift. Das Heft erleichtert die Unterrichtsvorbereitung mit
- methodisch vielfältigen Arbeitsblättern zur Textanalyse und -rezeption,
- didaktischen Hinweisen und Lösungen,
- Vorschlägen für Klassenarbeiten.
Die Arbeitsblätter
- können einzeln eingesetzt oder zu Unterrichtsreihen kombiniert werden,
- sind für den Unterricht und zur Nachbereitung zu Hause konzipiert,
- berücksichtigen unterschiedliche Sozialformen,
- eignen sich auch für Vertretungsunterricht und Freiarbeit.
Terminologisch und methodisch orientieren sich die Kopiervorlagen an den Schulbüchern der Reihe Deutschbuch, sie sind aber auch unabhängig einsetzbar.
Flegeljahre ohne Sturm und Drang
Sie wollen nicht nur die klassischen Texte im Deutschunterricht lesen lassen, sondern auch mal das anbieten, was die Jugendlichen selbst gerne lesen? Dann helfen Ihnen unsere Ideen zur Jugendliteratur in der Reihe Deutschbuch weiter. Sie beziehen sich auf bekannte und aktuelle Jugendbücher für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I.
Klar und übersichtlich
Lassen Sie die Schüler/-innen den Roman als Ganzschrift im Unterricht oder zu Hause lesen. Mit unseren Kopiervorlagen begleiten Sie Ihre Klasse mühelos durch alle Phasen der Erarbeitung. Das thematische Angebot ist dabei immer gleich:
- Einstieg
- Inhaltssicherung
- Figuren
- Handlung
- Thematische Aspekte
- Erzählweise, Sprache und Stil
- Rezeption und Produktion
Alle Arbeitsblätter sind didaktisch kommentiert und mit Lösungsvorschlägen versehen. Ausgearbeitete Vorschläge für Klassenarbeiten erleichtern Ihnen die Lernkontrolle. So können Sie ganz gelassen die Lektürespannung in Ihrer Klasse genießen.
Wagener, Andrea
Schurf, Bernd
Fenske, Ute